Du bist dran!
Im folgenden Teil sind Aufgaben für dich! Da du nicht von heute auf morgen der neue Superfotograf werden kannst, übe in regelmäßigen Abständen. Übe in Etappen, nicht alles auf ein Mal!
Überblick
Aufgabe 1: Wassertropfen fotografieren
Aufgabe 2: Tiefenschärfe
Aufgabe 3: Stofftier fotografieren
Aufgabe 4: Kugelspiel
Aufgabe 5: Fotografiere den Mond
Aufgabe 6: Spielplatz
Aufgabe 7: Über- und Unterbelichtung
Aufgabe 8: Makroaufnahme
Aufgabe 9: Lichtmalen / Lightpainting
Aufgabe 10: Natürlicher Rahmen
Aufgabe 11: Ligthtrail
Aufgabe 1: Wassertropfen fotografieren
Vorbereitung
- Licht
- Tropfendes Wasser
- Stativ
- weißer Hintergrund (Wand, Leinwand o.Ä.)
Nimm eine farbige Plastikschale, fülle sie mit Wasser, in die Schale sollen die Tropfen fallen. Du solltest nicht all zu viel Wasser in die Schale tun, damit die Wasseroberfläche eine schöne Spannung hat und die Tropfen besser hochspritzen.
Du hast mehrere Möglichkeiten, es tropfen zu lassen. Z.B. kannst du einen Little Dripper aufstellen (das ist eine Art Wasserspender für Reptilien). Oder vielleicht kann dir jemand einen Tropf aus dem Krankenhaus besorgen oder ein Infusionskit aus der Apotheke? Oder du befestigst einfach eine Tüte mit einem kleinen Loch an einer Stange, so dass das Wasser gleichmäßig heraustropft. Du kannst natürlich auch einfach den Wasserhahn tropfen lassen, nur wird das Fotografieren etwas schwerer.
Kameraeinstellung: 1/200s - 1/600 s Belichtungszeit
Folgendes Video erklärt dir zusätzlich, wie man Wassertropfen fotografiert:
(Auf youtube findetst du natürlich noch viele andere Videos zu dem Thema)
Aufgabe 2: Tiefenschärfe
Vorbereitung
Suche eine Wand, die gleichmäßig gestrichen ist. Stelle deine Kamera ein.
Aufgabe 3: Stofftier fotografieren
Suche dir ein Stofftier raus und fotografiere es in unterschiedlichen Lagen. Du kannst es künstlich belichten, mit Fensterlicht belichten, geeigneten Hintergrund auswählen. Welches Bild gefällt dir am Besten?
Schreibe deine Einstellungen und Beobachtungen auf! Das machst du, indem du mit dem Rechtsklick auf das Bild klickst und dir die Kameraeinstellungen anschaust.
Da ein Stofftier sich nicht bewegt, kannst du du eine längere Belichtungszeit auswählen.
An einem Stofftier kannst du üben Portraitaufnahmen zu machen, das hat große Vorteile für den Anfänger
- Ein Stofftier weiß nicht, dass es fotografiert wird und ihm ist nichts peinlich
- Es schließt nicht im entscheidenden Moment die Augen oder guckt in die falsche Richtung
- Es hat keine Pickelchen
- Es ist nicht launisch oder albern
Aufgabe 4: Kugelspiel
Wichtig ist hier: die inneren Kugeln sollen scharf sein, die äußeren nicht.
1/5s 1/100s
Aufgabe 5: Fotografiere den Mond
Wichtig ist hier: Der Himmel soll wolkenfrei sein. Wir brauchen eine Langzeitbelichtung, 1/80 oder länger. Ein Stativ ist hier ratsam. Folgendes Bild wurde aber frei Hand gemacht. Es geht also auch schon ohne Stativ.
Aufgabe 6: Spielplatz
Suche einen Spielplatz in deinem Ort auf. Stelle deine Kamera zunächst auf die Halbautomatik A und dann im Info-Menü auf "Monochrom" (schwarz-weiß). Bei der Nikon klickst du dafür auf i und dann wählst du bei "Picture Control konfigurieren" monochrom.
- Linien fotografieren
- Einzelheiten hervorheben
- Über- und Unterbelichtung
Aufgabe 7: Über- und Unterbelichtung
Stelle deine Kamera auf "Monochrom", das ist die schwarz-weiß Einstellung, an ihr erkennt man am leichtesten, wann ein Bild über- oder unterbelichtet ist. Beachte das "Histogramm" (rot eingekreist in den Bildern oben), wenn du durch das Okular schaust. Das Histogramm ist eine Art "Leiste" bei der in der Mitte eine "O" steht. Die Striche links zeigen dir an, dass das Bild unterbelichtet ist, sind die Striche rechts von dem O, dann ist dein Bild unterbelichtet. Der Strich sollte auf der O stehen, dann ist dein Bild richtig belichtet. An einem schwarz-weiß Foto kann man das ganz leicht üben.
Aufgabe 8: Makroaufnahme
Besorge dir einen Gegenstand mit viel Strukturen, z.B. ein Insekt, eine Blüte. Übe ein wenig, egal ob mit extension tubes, Makrolinsen oder Makroobjektiv
- Falls möglich, benutze ein Stativ oder Bohnensack/Kirschkernkissen
- Schalte den Autofokus aus und den manuellen Fokus ein
- schließe die Blende (große Blendenzahl)
- Falls du ein Zoomobjektiv benutzt, wähle die höchste Brennweite
Aufgabe 9: Lichtmalen / Lightpainting *Baustelle*
Für diese Übung brauchst du auf jeden Fall ein Stativ, eine Taschenlampe und einen komplett abgedunkelten Raum, also wirklich stockfinster, von draußen darf kein Licht einfallen. Ebenso brauchst du eine weitere Person, die dir hilft. Wenn du keine weitere Person hast, die dir helfen kann, kannst du natürlich auch mit einem Fernauslöser arbeiten.
- Stativ: Ohne Stativ geht es nicht, da du eine sehr lange Belichtungszeit hast
- Fernauslöser: Diesen brauchst du, wenn du keine weitere Person hast, die dir bei den Aufnahmen hilft
- Belichtungszeit: Du musst eine lange Belichtungszeit wählen, 30 Sekunden oder mehr
- Iso: 100
- Blende: Die Blende ist geschlossen (große Blendenzahl)
Stelle dich mit deiner Taschenlampe vor die Kamera und "schreibe" ein Wort in die Luft, oder "zeichne" ein Motiv, z.B. ein Herz. Drücke den Fernauslöserknopf. Vielleicht klappt das nicht gleich von Anfang an, aber die Kamera wird nicht explodieren. Versuche es erneut.
Schau mal hier: youtube
Benjamin Jaworskyj
Aufgabe 10: Natürlicher Rahmen
Fotografiere etwas mit einem natürlichen Rahmen.
Aufgabe 11: Ligthtrails mit Gebäuden
- Stativ: Ohne Stativ geht es nicht, da du eine sehr lange Belichtungszeit hast
- Fernauslöser: Diesen brauchst du, wenn du keine weitere Person hast, die dir bei den Aufnahmen hilft
- Belichtungszeit: Du musst eine lange Belichtungszeit wählen, 10 Sekunden (10 '') oder mehr
- Iso: 100
- Blende: Die Blende ist geschlossen (große Blendenzahl)
Das erste Bild ist leider verwackelt (Knick im Lighttrail), weil ich das Stativ nicht richtig zugeschraubt hatte.
Willst du sehen, wie das Insel-Hotel in Echt aussieht? Wikipedia Insel Hotel
Tipp: Das Gleiche geht übrigens aus umkehrt. Du kannst das Objektiv aus rauszoomen. Das ist die Übrigens die Uferbeleuchtung am Neckar, gegenüber vom Inselhotel